Ein echter Ort zum Genießen

Moderner Komfort in idyllischer Umgebung

Was unsere Gäste besonders lieben …

Die Lage, die Ruhe, die freundliche familiäre Atmosphäre, das Flair und die urigen Räumlichkeiten im historischen Teil des traditionsreichen Burghotels … Wer einmal bei uns war, ist hier schnell und gerne zu Hause bei uns.  Hier ist jeder Gast ein König!

Einmal nächtigen wie die Könige? Hier entlang.

Die Burghotel-
Familie Pass

Theodor und Anja Pass sind das Inhaber-Ehepaar des heutigen Burghotels Pass. Theodor ist seit inzwischen 7 Jahren der alleinige Geschäftsführer und hat die operative Leitung des Hotels übernommen, während sich seine Frau Anja als Mutter von drei Kindern vorwiegend um den Haushalt kümmert, aber hier und da auch in der Verwaltung/Buchhaltung mitarbeitet.

Mutter Maria Pass ist die gute Seele des Hotels und immer noch gerne mit aktiv, obwohl sie seit 2012 die Geschicke der Geschäftsführung vollständig in die Hände von Sohn Theodor übergeben hat. Nachdem ihr Mann, der frühere Seniorchef Edgar Pass, im Jahr 2001 verstorben war, blieb Maria Pass noch 13 Jahre hauptverantwortliche Geschäftsführerin des Burghotels. Entsprechend ist sie auch als Urgestein und gute Seele des Hotels immer noch eng mit dem Burghotel und dem familiären Tagesgeschehen verbunden. So kümmert sie sich beispielsweise um die Dekoration im Hotel, um die Außenanlagen und veranstaltet immer wieder Führungen für die Gäste des Hotels. Besser als sie kann auch niemand aus dem großen Ganzen und dem Nähkästchen des Burghotels erzählen. Wortgewandt erläutert sie bei ihren Führungen die Geschichte des seit 150 Jahren familiengeführten Hotels, die baulichen und räumlichen Gegebenheiten des heutigen Burghotels, den historischen Hintergrund der Burg sowie die verschiedenen Phasen der Besitzerwechsel und Umbauten.

Mit den drei Kindern von Theodor und Anja Pass, die gemäß ABC und Altersreihe Anton, Benno und Clemens heißen, sind bereits mögliche Nachfolger für die Übernahme des Familienbetriebs da – würde ja auch vom Namen und der Familiengeschichte her bestens PASSen.

Geschichte
Burg(hotel) mit langer Historie

Wir schreiben den 18. April 1353: Der Knappe Johann von Bermentfelde unterschreibt die Urkunde zum Verkauf seiner Burg in Oeding mit der Mühle und allen Gebäuden. Der neue Besitzer, Bischof Ludwig II. aus Münster, lässt die Burg 1372 niederschleifen. Doch kurze Zeit später errichtet Johann von Gemen die Burg erneut. Seitdem wechselte sie in vier weitere Hände, zuletzt 1859 in den Besitz der Familie Pass. 1979 wurde aus der Burg ein Hotel – und damit zog neues Leben in die Gemäuer ein.

Bei dem Turm aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und dem noch erhaltenen Burggewölbe handelt es sich um den letzten Rest der ehemaligen Burg Oeding, die auf das Jahr 1371/72 zurückgeht. Noch heute schmückt der Burgturm das Wappen der Gemeinde und ist nach wie vor ein Symbol Oedings und seiner jahrhundertealten Geschichte.